Band 1 – The Global Village

Medienanthropologie Band 1
The Global Village. Der Weg der Mediengesellschaft in das 21. Jahrhundert.
Von Marshall McLuhan, Bruce R. Powers, Herbert M. McLuhan, Claus-Peter Leonhardt. Erschienen im Jahr 1995 im Junfermann Verlag (ISBN-10: 387387217X) Vergriffen. Antiquarisch erhältlich.

 Der Wandel in den Grundlagen der Medienanthropologie stellte Leonhardt im Jahr 2002 anläßlich des Kongreßes „Medienanthropologisch Denken“ in der Denkbar Frankfurt vor: http://www.ifpp.info/denkbarfrankfurt/?p=445

Aus einer Rezension bei Amazon

The Global Village ist anders, als die bekannten früheren Werke Marshall McLuhans. Es enthält Kondenswasser – eine Sammlung essentieller Gedanken zu dem Thema des 20. Jahrhunderts: Der Mensch und die Technik. McLuhan ist der Meinung, dass wir durch Medien wie Sprache, Bild, Schrift, Buch, Telefon, Fernsehen unser Nervensystem in unsere Umwelt hinein erweitern. Er unterscheidet zwei Kulturen: die visuell orientierte Kultur der Individuen und die akustisch orientierte Kultur des Stammes. Seine Prophezeihung lautet: Durch die aufkommenden Medien des zwanzigsten Jahrhunderts wird die logisch-rationale, visuelle Kultur in den Hintergrund treten und der akustischen Stammeskultur den Vorrang lassen. Er betrachtet weiterhin Medien, Werkzeuge und Technologien als Erweiterung unserer Wahrnehmung.

Doch dies nur als minimale Einleitung in die Welt seiner Ansichten. McLuhans Buch überzeugt durch die eindringliche Tiefe der Gedanken. Es ist das ungetrübte und vorurteilslose Interesse am Menschen selbst, was McLuhan von anderen Techno-Philosophen abhebt und was in diesem Buch deutlicher als zuvor zu Tage tritt. Für mich gehört dieses Buch zur Standardbibliothek des am „Thema des Jahrhunderts“ interessierten Menschen.

Eine unbedingte Empfehlung für alle, die an klaren Gedanken und ungewöhnlichen Begründungen interessiert sind oder sich trotz obigen Imperativs immer noch nicht entschlossen haben.