Bedrohliche Lage

Empörung ist wie Falschgeld, es hat nur Wert, solange man etwas dafür kaufen kann oder Beifall bekommt. Likes sind Falschgeld, billig und dumm geklickt.

So ist das mit der Empörung über Rechte oder andere Faschismen, die meinen politischen Lebensweg seit 40 Jahren begleitet. Faschismus war und ist virulent in den Gesellschaften über das Ende des Weltkrieg2 hinaus, und es wurde nie überwunden!

Nun lese ich über diese Demonstrationsankündigung in Wuppertal und verstehe nur, dass der Staat aufrüstet, die Zahlen der Polizisten etc.
Was mich interessiert: Warum demonstrieren diese Leute? Was sind ihre Überschriften und Parolen, hinter denen sie sich versammeln? Was treibt sie an? Wer hat das ausgelöst? Die Berichterstattung in den Jornaillen ist dünn. Was haben diese Schreiber im Kopf?
Journalisten, die genauer verstehen wollen und in die Tiefe steigen, werden mit dem Tod bedroht. Jüngst in Magdeburg (Bürgermeister), Dortmund (Foto) und anderswo. Todesanzeigen von kritischen Autoren erscheinen in Zeitungen

Es gibt über solche bedrohliche Entwicklungen keine Empörung. Das Maul zerreißen sich Menschen scheinbar gerne im Sinne: Unsere Rechte wahren, – und mach‘ mir den Pelz nicht naß!

Das macht Angst!

Wer Leserbriefe liest, kann nur weinen. Wer Demonstrationen folgt, ob Pegida oder ihre Gegner, muss verstummen über so viel Idiotien. Wer die Berichterstattung in den Öffentlilchkeitsindustrien folgt, möchte in die Redaktionsstuben rennen und diesen Leuten in die Augen sehend die Frage stellen:

Anna_Seghers_Das_siebte_Kreuz_1942„Habt ihr nichts gelernt, habt ihr nichts gewußt?“

Gefahr ist da. Sie zeigt ein dummes Grinsen.

Doch Alice ist fern, fortgegangen aus finsteren Zeiten einer Hoffnung entgegen: Humane Venunft suchend.

No Replies to "Bedrohliche Lage"