Mara Willismood: Kadee, Uroopa und Breivik

Als die Figur von Kadee entstand und sich mit Leben füllte, der kleine stämmige Halbbruder von Mara, waren mir durchaus einige Gestalten politischen Bewegungen im Sinn. Das ist einige Jahre her.

Die Szenen auf dem mittelalterlichen Markt stellen das Umfeld vor, in dem solche Menschen entstehen. Das Kapitel ist in seiner ganzen traurigen Szenerie eine Wiederspiegelung des angstgefüllten Denkens selbst sich weltoffen nennender Leute. Ich glaube, die ersten Skizzen entwarf ich im Jahr 2008.

Die Untaten des Anders Breivik sprengen meine Vorstellungskraft. Zugleich stellt sich die Frage, worin unterscheidet dieser Mann sich von einem al-Assad oder irgend einem anderen Staatsmann, der Bevölkerungen massakriert, um an der Macht zu bleiben? Das Gestammel der Psychologen und das Geschreibsel der Journaille verfehlt ständig die eigentlichen Fragestellungen, die zu formulieren wären, um auf den folgenden Erkenntnissen eine weniger grausame Realität zu entwickeln.

Und diejenigen, die ihre Freiheit und den Frieden loben, sollen sich das blutige Mundwerk reinigen.

Der Roman Mara Willismood und die Kette der Irawwoon geht den Wurzeln solcher Denkwerkzeuge nach.

No Replies to "Mara Willismood: Kadee, Uroopa und Breivik"