Mara Willismood und die Moral. Sprachwissenschaften literarisch

Die jungen Leute um Mara und Tui finden den Hintergrund von Machtausübung. So haben sie es aber nicht erwartet. Denn in dem alten Märchen über die babylonische Sprachverwirrung steckt viel mehr Wahrheit, als zuerst vermutet!

Die modernen europäischen Sprachen können diese Fehlkonstruktion einer „feindlichen Natur“ deshalb erzeugen, weil in ihren Sprachen eine Möglichkeit fehlt, ein echtes Beteiligtsein auszudrücken. Alles wird entweder Objekt wenn es nicht als Subjekt das Denken der Leute unterworfen hat.

Was nicht gesprochen werden kann, kann auch nicht gedacht werden!

Daher diese Hilfskrücken „Ökologie, Frieden, Nachhaltigkeit, Moral, Ethik“ usw., die nur dazu dienen den Verlust auszugleichen, der in einer immensen Zerstörungs- und Gewaltexplosion seinen Ausdruck findet.

Alle oral tradierenden Kulturen mit ihren Sprachen funktionieren anders.

Das Buch ist ein Muss! Lesen.

No Replies to "Mara Willismood und die Moral. Sprachwissenschaften literarisch"