Occupy Your Mind – Das Buch

Signet01Dieses Buch geht der Frage nach, warum alle Anstrengungen der letzten 220 Jahre nicht nur fehlgeschlagen sind, sie sind gescheitert und die Lage ist schrecklicher geworden. Es herrscht andauernder Krieg, der weltweit tobt. Die Wohlhabenden machen sich etwas vor, wenn diese Leute meinen, sie seien geschützt.

Nicht erst seit der Schrift Immanuel Kants „Zum ewigen Frieden“ versuchen die besten Köpfe der Menschheit eine globale Friedensordnung zu erreichen. Die Anstrengungen, neue Ordnungen herzustellen, führten in die schrecklichsten Kriege, Genozide und Massaker der Menschheitsgeschichte, in deren Verlauf hunderte Millionen Menschen ermordet wurden. Dennoch macht jeder Mensch weiter, als seien die Toten wie Kirschen auf seinem Kuchen. Den Einen dienen sie als Begründung für Gesten der Empörung, Anderen schmücken sie unsichtbar das Leben, denn den Überlebenden geht es gut, leben sie am rechten Ort.

Der Erfolg der Erzählung „Games of Thrones“ ist kaum aus seiner narrativen Qualität zu verstehen. Die Narration – sprich der kulturelle Sinn der Erzählung – erschließt sich darin, dass sie Grundmuster des humanen Denkens und Handelns lebendig erstehen lässt. Menschen finden sich in den Geschichten wieder, und das Narrativ lässt Raum, sich in eine gefährliche Welt der Herrschenden fortzuträumen. Mensch ist nisisch, lebt sein Denken wie auf einer Insel. Doch jede Insel gleicht der anderen wie ein Klon. Daher können die geheimen Verführer ihre Produkte verkaufen.

No Replies to "Occupy Your Mind - Das Buch"