Terrorismus, Pegida, Islamismus, IS, die Gelbe Gefahr und der Westen

YellowTerror

Karrikatur einer US-Zeitung (aus Wikipedia)

Es lohnt, ein gutes Jahrhundert zurück zu schauen. Im Jahr 1899 erschien in den USA diese Karrikatur.

Europa und seine Ausdehnungen in Nordamerika waren voll der Angst vor den Gefahren aus dem Osten, besonders China. Das große Land im Osten litt nicht nur unter den entsetzlichen und menschenfeindlichen Drogenhandel, den die englische Kolonialmacht angezettelt hatte. Keine westliche Macht war frei von Schuld.

Im Jahr 1900 führte dieses in den Boxeraufstand, der China auch keine Freiheit brachte.

Aber in Europa und den USA wurde der Krieg um die Mentalitäten geführt, indem Bilder der Grausamkeiten der chinesischen Macht hervorgezaubert wurden.

Sogar Maler einer neuen barocken Malkunst zeigten in riesigen Gemälden, wie Buddha einschwebte, oder sie malten Schlachtszenen.

Die Moderne hat sich seit dieser Zeit kaum gewwandelt, nur die Technologien werden näher am Körper getragen.

 

No Replies to "Terrorismus, Pegida, Islamismus, IS, die Gelbe Gefahr und der Westen"