Gedanken beherrschen die Welt, die linear wie ein Faden sind. Sie wärmen nicht.

Es herrscht Krise. Klima, Finanzindustrien, Soziales in allen Ländern und Kulturen stehen vor dem Kollaps. Immer neue Kriege krauchen in den Alltag der Menschen. Es herrscht Ratlosigkeit. Sowohl Experten als auch Politiker sind ohne Rezepte. Wie die Denkstrukturen aussehen, macht der folgende Dialog deutlich: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/taxi-konkurrent-uber-macht-trotz-des-verbots-weiter-13131175.html

Piraten
CLAUS-PETER LEONHARDT – 02.09.2014 12:52

Unter dem Diktat, auf das viele Leute mit Gier blicken, dass INNOVATION das Wachstum antreibe, wird die (königlich-sanktionierte) Piraterie schon lange salonfähig. So durch Finanz-und Internetfirmen seit den 1990er Jahren praktiziert. Ohne Rechtsrahmen soll schnelles Geld gemacht werden. Warum durchschaut diese simple Struktur niemand? Einfach weil das „Lottogen“ verbreitet ist. Vielleicht bekomme ich ja auch einen Brotkrumen oder den Hauptgewinn!

(9)…und wo ist das Argument gegen Innovation?
Folgen PAUL WEHLER  (PAULWEHLER) – 02.09.2014 14:51

Ich sehe leider überhaupt keinen klaren Gedanken in Ihrer Äußerung. Was soll denn königlich-sanktioniert heißen? In den Zusammenhang passt da leider nichts.

Piraten2
CLAUS-PETER LEONHARDT – 02.09.2014 18:18

Piraterie wurde erfunden, um die Kassen des Empire und der Spanischen Krone zu füllen. Trotz aller Theoriehuberei in den den Wirtschaftsfächern ist das Geschäftsmodell des staatlich sanktionierten Raubes immer noch akut. Der Sinne entsteht, wenn die Anschlüsse in Theorie und Geschichte mitgedacht werden. Das ist wie bei einem Pullover: Ein Faden wärmt nie, nur die gewebte oder gestrickte Textur (texere (lat)= weben) ergibt ein weites Feld um nachzudenken. Aktuell ist das Geschäftsmodell Mode in der Finanzindustrie, die gesetzlos global agiert, und im Internet, in dem Unternehmen wie Google, Microsoft, Amazon die Lücken ausnutzen und die Menschen hinter das Licht führen. Die Assoziationen sind gefragt. Angesichts der aktuellen Katastrophen habe ich mir erlaubt, die Realitäten etwas zu verkürzen…. Entschuldigung.

 

Warum denken sowenig Menschen weiter, wenn sie ein Angebot bekommen, um neue Sichtweisen zu entwickeln?

Das Buch Occupy Your Mind erscheint im Herbst 2014.

No Replies to "Gedanken beherrschen die Welt, die linear wie ein Faden sind. Sie wärmen nicht."