Band 3 – Zukunft der Gegenwart. Schrift, Männlicher Körper, Krieg, Geld, Haus

Erscheint Frühjahr 2012

Jedem denkenden Menschen ist das Medium eines Fisches sofort einsichtig. Es ist das Wasser. Wale und Delphine sind Schweinen, Kamelen, Hirschen und Flusspferden nahe verwandt. Auch ihnen ist die Macht des Mediums Wasser sofort anzusehen.

Warum Bücher oder Computer Medien sein sollen, bleibt im Dunkeln.

Wir werden ganz anders neu zu denken lernen, wenn die Menschheit so überleben will, dass das Leben auch noch lebenswert ist.

In allen Bereichen wird falsch gedacht. Wissenschaft, Politik und Kultur verharren in einer Stasis, die in der frühen Steinzeit wurzelt, als die modernen Gehirne erfunden wurden.

Dieses Buch ist eine Annäherung an ein großes Thema. Durchaus in dem Bewusstsein eines Risikos völlig zu irren, und mit der Bescheidenheit über das eigene beschränkte und kleine Wissen stößt es daran, was Kuhn Paradigmawechsel nannte.

Es ist das Thema, das über die Zukunft der Affenart Mensch entscheiden wird. Kann die Menschheit die eigene Denkblindheit überwinden und eine erdengemäße Lebensweise entwickeln? Oder bleibt diese Art bei ihrer natürlichen Ordnung, welche sich der Medienstruktur unterwirft, die mit den Begriffen Schrift-MännlicherKörper-Krieg-Geld-Haus zu umreißen ist.

Den Dummköpfen, welche diese Worte wörtlich nehmen, sei vorheriges lernendes Denken angeraten.

Die sich Medien- und Geisteswissenschaftler nennenden Stuhlinhaber seien zum Sitzen-bleiben aufgefordert. Naturwissenschaftler bauen wie kleine Kind-Ingenieure Scheinwelten. Politiker seien in den entsprechenden Höllenkreis verdammt. Finanzleute und Ökonomen sind neben den Priestern zu bestatten. Angesichts der drohenden Verwerfungen ist Ironie nicht mehr eine hinreichende Form der Anklage. Direkte und brutale Anklage des sträflich falschen Handelns muss dialogfähig bleiben und zugleich den blutigen Zynismus der Dummheit und des Dünkels benennen.

Das Buch „Zukunft der Gegenwart“ untersucht, warum Denkblindheiten die herrschende Formen des Forschen, Regierens und Raubbauens sind. Es ist weniger eine tierhafte Gier. Es ist das Tier selbst. Denn nur der Mensch kann Tier sein, während alle Tiere eine eigene Form der Kultur besitzt, welche die Menschen in ihrer Denkblindheit und Eigennutz nicht entwickelt.

Nur der Mensch kann völlig Kulturlos handeln. So zu denken ist verboten. Tabu!

Wagen wir den Tabubruch. Denken wir Mensch-Sein neu.

Medienanthropologie Band 1 war „The Global Village“. Band 2 war „Schlüssel der Globalisierung“. Siehe www.theglobalvillage.de.