#OYM, Aus Occupy Your Mind. ISBN 978-3-927608-11-5

Der fehlende Sinn führt in die Krisen

Kein Mensch erkennt seine Umwelt, außer sie nützt ihm. Menschen haben weder einen Umwelt- noch Zeitsinn.

Die Umwelt ist Medium.

Diese Eigenschaft führt zu Handlungen, aus der Theologien und Wissenschaften entstanden sind, Polizei und Justiz erfunden wurde.

Doch die Wörter, Begriffe und Kategorien, in denen die Welt beschrieben wird, führen die Menschheit in die Irre.

Auch die Art, wie Raum und Zeit wahrgenommen werden, ist simpel strukturiert. Diese Irrtümer prägen bis in die Sprache der Mathematik.

Auch die Physik basiert auf Annahmen, die zwar zur Entwicklung gut funktionierender Maschinen geführt hat. Sie erklärt recht gut Verhalten der materiellen Welt, und aus ihren Regeln kann sogar erklärt werden, warum Lichtstrahlen von schweren Gegenständen „verbogen“ werden.

Dann beginnen die Rätsel. Was die wirkende Gravitation ist, weiß niemand. Kein Physiker kann schlüssig erklären, was Materie ist. Auch das jüngst bepreiste Higgs-Feld erklärte nicht, was Materie ist. Niemand kann die scheinbar paradoxen Phänomene der Fernwirkung oder Doppelnatur von Teilchen und Welle verstehen. Diese wenigen Beispiele genügen hier.

Die Menschheit nutzt diese Phänomene. Sie kann sie rechnen. Daher kann sie Maschinen bauen, wie GPS oder andere Kriegsgeräte. Das Denken des Menschen ist ingeniös. Doch die Maschine wird vom Menschen nicht verstanden. Das Verhältnis zur Maschine bleibt auch bei reifen Theoriegebäuden verblüffend einfach und infantisch, nahe dem Tierischen.

Um zu überleben, wird ein kleiner Sprung nicht ausreichen, um über die Denkorganisation der „tierische Welt“ hinaus zu kommen.

Der Mensch wird nur überleben, wenn

  1. eine umfassende Theorie der Umwelt entwickelt wird,
  2. verstanden wird, dass die Umwelt das einzige Medium ist,
  3. erkannt wird, dass der Irrtum die eigene Sprech als Medium zu begreifen, einen grundsätzlichen und tödlichen Irrtum birgt,
  4. hintergangen wird, dass Sprech noch keineswegs Kommunikation bedeutet,
  5. die Dynamiken der Öffentlichkeitsindustrien verstanden sind,
  6. gedacht werden kann, dass die herrschende Denkweisen prinzipiell und grundlegend zu falschen Ergebnissen führen, weil sie in tierischen Strukturen verhaftet sind, und sich noch keineswegs die Möglichkeiten humanen DenkHandelns methodisch und strukturell erarbeitet haben.

 

No Replies to "#OYM, Aus Occupy Your Mind. ISBN 978-3-927608-11-5"